Künstler

Michael Hermes



1950 bin ich in Essen geboren, studierte in Bochum, Kiel und Stuttgart Mathematik, Physik, Philosophie und Pädagogik. Anschließend war ich in Oberhausen und Essen als Lehrer tätig. 

Seit 1995 arbeite ich als freischaffender Künstler, seit 1996 werden meine Arbeiten regelmäßig auf  Ausstellungen gezeigt.



Die wesentliche Quelle meiner Inspiration sind die regelmäßigen Aufenthalte in meiner Seelenheimat im Périgord (Frankreich). Von dort stammt dann auch das handgeschöpfte Papier, das ich zu meinen Applikationen, Reliefs und Figuren verarbeite. 



Durch persönliche Kontakte, die ich meinem Freund und Mentor Karom Thomasson verdanke, konnte ich seit 2002 im Périgord mehrere große Ausstellungsprojekte durchführen.

Meine Bilder entstehen gedankenverloren, gleichsam träumend, und doch in konzentrierter Wachheit. Jedes meiner Bilder ist abstrakte Kunst. Es finden sich darin allerdings fast immer deutlich figurative Elemente, sowohl bei den Arbeiten mit meinem Lieblingsmaterial Papier, wie auch auf den Leinwänden.
Die Formensprache variiert dabei häufig das universelle Gestaltungsprinzip der Faltung, an manchen Stellen ergänzt durch Akzente von symbolhafter Klarheit. Zusammen mit den intensiven Farbklängen entstehen so Bildwelten, die zu meditativem Betrachten einladen. Sie sind nie zu Ende geschaut. Daher kann ich sagen: Ich kenne meine Kunstwerke nicht, auch ich entdecke sie erst beim Betrachten immer wieder aufs Neue.
Denn ich habe kein Thema, kein Konzept, das ich darstellen will. Ich male, ich gestalte und lasse mich durch meine Kunstwerke zu Lebens-Themen führen.